high-dosed Behandlung mit Baclofen in Frankreich endlich legalisiert. Ärzte sind erleichtert.

Für uns kaum vorstellbar, in Frankreich war die Situation für verordnende Ärzte bis letzte Woche außerordentlich schwierig um nicht zu sagen, sie war prekär. Dieser unzumutbare Zustand hat jetzt ein Ende.

Bernard Joussaume, ein Allgemeinmediziner und le Président de Aubes, drückte es einmal so aus: wenn es denn sein soll, gehe ich auch in’s Gefängnis. Anders als in Deutschland wurde nämlich in Frankreich die Verordnung von Baclofen von der Arzneimittelkommission (afssaps) untersagt. Man unterstellte Ärzten die dies trotzdem aus Überzeugung taten, kriminelles Handeln.

Umso mehr freut es uns, dass dieses Damoklesschwert endlich verschwindet. Bernard Joussaume verkündete gestern die Aufhebung des Verschreibungsverbots. Natürlich nicht ohne Pathos, Leidenschaft ist Französisch und die Franzosen sind halt mal so, hier die etwas entschärfte Übersetzung:

Hallo an alle, gute Nachricht, seit Wochen schon erwartet: die afssaps autorisiert die Verschreibung von Baclofen in hohen Dosen in der Behandlung der Abhängigkeitserkrankung (Sucht).

Trotz einiger Einschränkungen, es ist schon ein großer Sieg. Drei Jahre Krieg, für uns war es ein Krieg gegen alle Lobbyisten, über die wir immer wieder gesprochen haben. Aber nicht selbstgefällig, Triumphalismus ist nicht angebracht, es ging immer um die Sache und es wird immer um diese Sache gehen.

Die Behandlung der Sucht ist mit Baclofen natürlich nicht erledigt. Wir haben immer gesagt, Ärzte müssen lernen, wie man am besten die Kranken behandelt – die Kranken benötigen Hilfe zur Selbsthilfe bei der Suche nach einem Arzt und Unterstützung im Umgang mit den unerwünschten Wirkungen. Weitere Unterstützung im Umgang mit Familienangehörigen, im Umgang mit Arbeitgebern, Ämtern und Zugang zu Sozialarbeitern die helfen zu reparieren was durch die Sucht kaputt gegangen ist.

Wir sind weiterhin engagiert und verbünden uns mit allen die uns unterstützen wollen. Obwohl diese Schlacht gewonnen ist, vergessen wir nicht wem wir diesen Erfolg verdanken. Wir denken an die Kranken die ihr Schicksal in die eigene Hand genommen haben und natürlich zuerst an den Entdecker der Behandlungsmethode, Prof. Olivier Ameisen. Prof. Bernard Granger hat es letztendlich gewagt, gegen eine mächtige Gegnerschaft anzutreten und hat nachdrücklich angemahnt, an die vielen Menschen zu denken, deren Leben gerettet werden kann.

Dr. Bernard Joussaume, Président de Aubes

0 Kommentare zu “high-dosed Behandlung mit Baclofen in Frankreich endlich legalisiert. Ärzte sind erleichtert.

  1. bitte ich habe diese tabletten zuhause aber ich weiss nicht welche dosis. kann mir wer helfen? mein arzt ist alternativ med. und hat auch keine erfahrung damit! habe Lioresal 10 mg, wirkstoff baclofen zu hause!!! kann nirgends hier einen eintrag dazu finden. lg. christine
    Ps: vielleicht hilft mir wer?

Kommentar verfassen