Presse

Liebe Journalistin, lieber Journalist,

wir ärgern uns immer wieder über Formulierungen wie „Pille gegen die Pulle“ oder „Pille gegen den den Suff “. Diese Bezeichnungen sind bestenfalls vereinfachend dienen aber der fortgesetzten Stigmatisierung der Betroffenen. Ähnlich dem Stigma, unter dem Menschen mit Depressionen leiden, kann es Betroffene zusätzlich an der Genesung hindern. Sie fühlen sich oft unverstanden und bleiben deshalb überwiegend anonym.

Wir freuen uns über alle Journalisten, die objektiv und dem Thema angemessen, über neue Behandlungsansätze in der Behandlung der Alkoholabhängigkeit berichten möchten. Mit dem blog ist ein Forum verbunden in dem sich in einer Art virtueller Selbsthilfegruppe Patienten gegenseitig unterstützen. Für medizinische und psychologische Fachfragen stehen dem Forum 5 Fachärzte aus allen Bereichen der Suchttherapie zur Verfügung. Im Unterschied zu anderen Foren, hat eine Vielzahl Betroffener den Schritt aus der Anonymität gewagt.

2015/2016 wurde Baclofen erstmals einer breiten Öffentlichkeit bekannt. TV-Dokumentationen in ARD und ZDF haben über Baclofen informiert. Einen guten Überblick über die derzeitige Faktenlage gibt die Blackbox, die Sie sich herunterladen und ausdrucken können. Für weitere Informationen stehe ich gerne zu Ihrer Verfügung.

Friedrich Kreuzeder

Auszug Presseberichte 2015: Die WeltDer Spiegel
Auszug Presseberichte 2016: Die WeltN24Deutschlandfunk

ARD Mediathek ZDF Mediathek