Afssaps ermöglicht die Verschreibung von Baclofen zur Behandlung von Alkoholismus

LeMonde

Die Agentur für die Sicherheit von Medikamenten in Frankreich akzeptiert nun die Verwendung von Baclofen bei der Behandlung von Alkoholismus „von Fall zu Fall“ (off-label-use)

„Die Wirksamkeit von Baclofen bei der Behandlung von Alkoholabhängigkeit ist derzeit noch nicht aktuell nachgewiesen, neue Daten zeigen aber klinischen Nutzen bei einigen Patienten“, sagte die Agentur für Sicherheit von Gesundheitsprodukten (Afssaps).

Über 30.000 Menschen nehmen bereits Baclofen in Frankreich bei Problemen mit Alkohol ohne die offizielle Zulassung für diese Anwendung. „Allerdings ist eine bessere Kenntnis der Sicherheitsprofile für die Anwendung von Baclofen in diesem Rahmen unbedingt notwendig und rechtfertigt eine aktive Überwachung der Afssaps.“ 

Afssaps erinnert daran, dass „das Management der Alkoholabhängigkeit einen umfassenden Ansatz von Ärzten bei der Überwachung solcher Patienten benötigt“. „Der Einsatz von Baclofen auf individueller Basis soll mit in Betracht gezogen werden um eine individuelle Anpassung der Dosierung zu gewährleisten, im Laufe der Zeit soll die nützliche Dosis für jeden Patienten ermittelt werden“.

Le Monde (französisch „Die Welt“) ist eine bedeutende französische Tageszeitung. Die überregional erscheinende Zeitung gilt neben dem Figaro als die wichtigste meinungsbildende Zeitung Frankreichs.

In den bundesdeutschen Medien findet Baclofen seit 2009 keinerlei Beachtung. Apropo Le Monde, zu finden ist der Originalartikel in der Rubrik Santé (Gesundheit). 40.000 Todesfälle pro Jahr und 1,3 Millionen Menschen mit Alkoholabhängigkeit in Deutschland wären meiner Meinung nach Anlass genug, über die derzeit vielversprechendste Methode zur Verbesserung der Gesundheit dieser Patienten zu berichten.

Santé und Gute Besserung!

Kommentar verfassen