Pille gegen Alkoholsucht lässt auf sich warten

Die Welt-Logo

In Frankreich können Alkoholabhängige mit dem Wirkstoff Baclofen ihre Sucht bekämpfen. In Deutschland ist die Zulassung nicht in Sicht. Eine Studie läuft. Von Claudia Liebram 
Hier bitte weiterlesen …

„Nach fast 5 Jahren des Schweigens (Prof. Olivier Ameisen nannte es in seinem Buch „ohrenbetäubende Stille“ – ein ein Oxymoron), ist in einer renommierten Deutschen Tageszeitung ein Wasserstandsbericht zum Thema Baclofen zu lesen.

In den vergangenen Jahren stieg der Presse-Pegel in Frankreich ständig an, in Deutschland herrschte Ebbe. Von der deutschen Öffentlichkeit unbemerkt, wurde Baclofen für die Behandlung der Alkoholsucht in Frankreich endlich zugelassen. 

Ich erinnere an dieser Stelle nocheinmal daran: in Deutschland sterben jährlich 74.000 Menschen an einer Krankheit, deren Heilung oder Eindämmung offensichtlich möglich ist. Ganz zu schweigen von der Linderung der Not in den Familien, die davon betroffen sind.“ FJK 
    

2 Kommentare zu “Pille gegen Alkoholsucht lässt auf sich warten

  1. Nachdem derzeit in Deutschland zumindest einige vielversprechende Studien (u. a. in der Charité Berlin) mit Baclofen laufen, ist es mir einfach schleierhaft, warum um die Zulassung eines derart effektiven und sicheren Medikaments ein so erbärmliches Theater veranstaltet wird.

    Selbst wenn nur wenigen Betroffenen ein wirklich 100 %-ig „trockenes“ Leben ermöglicht wird und der Rest moderat weitertrinkt, ist dies doch schon alleine aus volkswirtschaftlicher Sicht absolut erstrebenswert.

    Ist es denn wirklich besser, die Alkoholabhängigen in teure „Langzeittherapien“ zu stecken, nach deren Ende sie dann wieder in ihr altes psychosoziales Umfeld zurückkehren und….weiter saufen !

    Es ist ein fataler Trugschluß zu denken, dass mit „preußisch-puritanische Tugenden“ wie Selbstbeherrschung, Disziplin, o. ä. einer so komplexen Krankheit beizukommen ist.

    Oder sind etwa andere (Lobby-) Interessen mit im Spiel?

    Transparency International machte ja vor einigen Wochen erneut auf die korrupten Zustände im deutschen Gesundheitssystem aufmerksam.

    Nachzulesen hier: http://www.insidernews.tv/?p=30769

    Es stellt sich die Frage, wann endlich das Wohl der Patienten vor die monetären Interessen gewisser Großunternehmen gestellt wird!

Kommentar verfassen