Hochdosiertes Baclofen (HDB) ist die derzeit beste Therapie für alkoholabhängige Menschen.

Breaking-News-300x138Anders kann man die Tatsache, dass insgesamt 4 europäische RCT-Studien mit hochdosiertem Baclofen (HDB) anlässlich des Deutschen Suchtkongress Berlin vorgestellt werden, kaum
interpretieren.
Um genau zu sein, ist die Vorstellung der Studien Teil des Programms des World Congress on Alcohol and Alcoholism, hier das vorläufige Kongress-Programm. Der Berliner Suchtkongress und der Isbra/Esbra-Kongress gehen erstmals zeitlich und räumlich ineinander über.

Aus dem Programm: 3. September 2016 um 16.15 Uhr stellen Andreas Heinz (Baclad), Philippe Jaury (Bacloville), Michel Reynaud (Alpadir) und Esther Beraha (NL) die Ergebnisse ihrer Studien im Rahmen der ISBRA-Veranstaltung vor. Den Vorsitz hat Reinout Wiers, den Co-Vorsitz Wim van den Brink.
Als Kongress-Präsident grüßt Prof. Dr. Falk Kiefer vom ZI Mannheim

Die Ergebnisse der beiden großen französischen Zulassungsstudien Bacloville und Alpadir werden gegen Ende März, Anfang April erwartet. Vorläufig werden sie von Ethypharm der ANSM zur Verfügung gestellt. Es dürfte dennoch nur noch eine Frage der Zeit sein, bis die Implementierung von Baclofen in den Suchtmedizinischen Alltag Einzug halten wird.

An dieser Stelle ist es mir wieder einmal wichtig, Danke zu sagen. Danke Olivier Ameisen. Danke vor allem an @Jivaro, @praxx und @Irving sowie an die anderen Ärzte die lieber Inkognito bleiben wollen aber das Forum schon so lange begleitet haben. Nur soviel, es sind mehr als ihr denkt. Ein Grund zum Feiern? Einerseits JA, weil der Zugang zu Baclofen für alkoholabhängige Patienten schon in naher Zukunft deutlich erleichtert sein wird. Andererseits NEIN, weil der Umgang mit Baclofen deshalb nicht einfacher werden wird. Auf die Foren, die sich bisher der Hilfe zur Selbsthilfe mit Baclofen verschrieben haben, wird viel zusätzliche Arbeit zukommen.

Es ist anzunehmen, dass viele Ärzte mit der Eindosierung ihrer Patienten überfordert sind. Aber auch wenn sie bereits gute Erfahrungen mit ihren Baclofen-Patienten gemacht haben, kann das Forum eine zusätzliche Hilfe für Ärzte und Patienten darstellen:

Ein Arzt hat geschrieben: Oft empfehle ich schon beim ersten Kontakt das Lesen des Alkohol und Baclofen Forums. Einerseits möchte ich mir damit die Arbeit ein wenig leichter machen. Es gibt so viel zu tun, weil das Saufen leider so „In“ ist. Andererseits muss ich die Motivation der Patienten überprüfen. (Beim nächsten Gespräch frage ich: „Na, worüber wird denn momentan gestritten?“) Wer nichts weiss, hat´s Forum nicht gelesen.

à bientôt, bis demnächst …

Herzlich, Federico

 

2 Kommentare zu “Hochdosiertes Baclofen (HDB) ist die derzeit beste Therapie für alkoholabhängige Menschen.

  1. Hallo, wäre es mögl. mir die Adresse eines Arztes in Leipzig zu geben für die alkoholkranke Mutter meines Kindes, es wäre wirklich dringend, da sich jetzt das Jugendamt eingeschaltet hat. bitte helft mir…

Kommentar verfassen