Hôtel Lutecia, Paris – Olivier Ameisen im Frühjahr 2013

Wenn ein Facharzt für Alkohol sagt: Ich verstehe es nicht, ich will es nicht kennen lernen, um so besser. Nennen sie ihren Namen, sie sind der und d
er Professor, man wird sie nicht konsultieren, da sie diese Krankheit nicht heilen können. Das wäre gesunder Menschenverstand. Gegen gesunden Menschenverstand kann man nicht kämpfen.

Jetzt ist alles aufgedeckt und überprüft. Ich denke es gibt immer eine gewisse Zeitspanne, man kann sie nicht vorhersagen*. Möglicherweise ist es nötig, vieles beiseite zu lassen um sich auf dieses erfolgreiche Experiment einzulassen.

Selbstverständlich muss der Arzt Realist sein und wie jeder andere Mensch auch, eine natürliche Urteilskraft besitzen. Es gibt eine Behandlung mit einem Medikament, ich werde es versuchen. 

Also das ist der Weg, ein Weg, den ich absolut nicht bedauere. Ich habe mein Leben offen gelegt.

Ich habe gesagt: „Ich bin Alkoholiker.“  

Aber ich habe mir auch gesagt, wenn Leute geheilt werden können, ist es ein Wunder,
ein echtes Wunder – wie jede Heilung ein Wunder ist.

Anmerkung des Übersetzers:
*Der Satz „Ich denke es gibt immer eine gewisse Zeitspanne, man kann sie nicht vorhersagen“,
könnte eine Anspielung auf Max Planck sein. Von ihm stammt der Satz: „Eine neue wissenschaftliche Wahrheit pflegt sich nicht in der Weise durchzusetzen, daß ihre Gegner überzeugt werden und sich als belehrt erklären, sondern vielmehr dadurch, daß ihre Gegner allmählich austerben und daß die heranwachsende Generation von vornherein mit der Wahrheit vertraut gemacht ist.“

Kommentar verfassen