Vier Jahre Baclofen – was hat es gebracht?

Erstmals liegen Erfahrungsberichte von Patienten über einen sehr langen Zeitraum (4 Jahre) vor. Einige haben ihre Baclofen-Therapie erfolgreich beendet und konnten auf Baclofen verzichten. Das ist neu. Erfolgreich muss im Fall einer Baclofen-Therapie nicht zwingend Abstinenz bedeuten – kann es aber.  

 

Stimmungsbild: Wo stehe ich heute?

 

Das wollten wir wissen und haben nach einer Woche ein vorläufiges Zwischenergebnis erhalten: 50 Teilnehmer haben die Fragen bisher beantwortet. 72% sind länger als 12 Monate Mitglied des Forums (TN 36). Die Frage zur Lebensqualität wurde mit 84% (TN 35) verbessert, bzw. deutlich verbessert beantwortet. Abstinenz wird in 30% (13 TN) gelebt, 12% (5 TN) trinken selten und nur zu besonderen Anlässen. Moderat (innerhalb von der WHO als gesundheitlich unbedenklichkeit definierten Grenzen) trinken 24% (10 TN). Weniger als vorher (immer noch zuviel), trinken 30% (13 TN) und 5% (2 TN) gaben an, unverändert zu trinken. Neu hinzu gekommen ist die Frage nach Gedanken an einen Rückfall. 60% (29 TN) gaben an keine Angst davor zu haben, 19% (9 TN) gaben an, dass ihnen der Gedanke Angst bereitet und 21% (10 TN) waren sich nicht sicher. Im erweiterten Umfeld der Umfrage äusserten sich viele langjährige Baclofen-Patienten ausführlich zu ihren Erfahrungen, die in großer Zahl (> 30) bis in das Jahr 2009 zurückreichen. 

 

Die Umfrage läuft bis Ende 2013 weiter und kann im Detail von registrierten Besuchern im Forum eingesehen werden. 

 

Kommentar verfassen