Olivier Ameisen ist am 18. Juli verstorben.

ihr Leben. Doch Olivier Ameisen verlangte nur wenig. Er wollte, dass wir uns gegenseitig informieren und uns unsere Geschichte erzählen. Angesichts der Verkennung durch seine Berufskollegen wusste er, dass wir, die Patienten und die wenigen verschreibenden Ärzte zusammen, das einzigen Werkzeug ist, welches der sich ankündigenden Revolution zum Durchbruch verhelfen kann.

Er glaubte an die Menschen. An den Wert und die Beweiskraft der Erfahrungen im wahren Leben. Er glaubte an uns. Und an unsere Rolle in seinem Kampf, der uns überzeugte und auch zu unserem Kampf wurde. Noch vor nicht allzu langer Zeit wurde er verspottet, lächerlich gemacht, verleumdet, diskreditiert und mit Verachtung und unglaublicher Herablassung bezichtigt, lediglich im Scheinwerferlicht stehen, Ruhm einheimsen, Bücher verkaufen und Geld verdienen zu wollen. Gezeichnet wurde das infame Bild eines krankhaften Lügners und Manipulators.

Als er 2004 bei sich die heilsame Wirkung von Baclofen entdeckte und von seiner Alkoholkrankheit geheilt wurde, hätte er es dabei belassen und sich freuen können, seine eigene Haut gerettet zu haben. Seine Kenntnisse hätte er als Arzt für teures Geld an sorgfältig ausgewählten Patienten anwenden können. Doch genau das hat er nicht getan.

Er hat sich nie auf die Spiele der Akademien, der Eingeweihten, der Fachkollegen und auf gegenseitige Freundschaftsdienste eingelassen. Er suchte weder Ruhm noch Reichtum, nur Anerkennung, die er sich für seine Entdeckung und für die Kranken wünschte, an deren Möglichkeit zur Genesung nur wenige Ärzte glaubten.

Er sah von Jahr zu Jahr die Zahl der genesenen Patienten wachsen. Das berührte ihn zutiefst und erfüllte ihn mit Stolz. Hier, bei uns und durch uns, fand er den lebenden Beweis für die Wichtigkeit und Richtigkeit seiner Bemühungen.

Die Presse schrieb von Ihm als „Apostel“, „Kreuzritter“ und „Vater“ der Baclofen-Therapie.

Wenn wir heute so etwas wie Waisen sind, so war Olivier nie Führer oder Guru einer Sekte. Er war einfach nur Arzt, ein wahrer Arzt. Wir waren nicht seine Jünger oder Schüler, sondern seine Patienten. Geheilte Patienten.

Einer unter uns stellte ihm zu Beginn der Behandlung eine Frage. Eine Frage, die ihn als Patienten mit dem Gedanken an die Zukunft umtrieb: „Womit kann man mein Leben vergleichen, morgen, ohne Alkohol“? Er antwortete: „Einfach nur mit Dir. Mit Deinem Leben.“

Seiner Lebensgefährtin Noëlle, seiner Familie, den ihm Nahestehenden, gilt unsere tiefe Anteilnahme. Und die Versicherung, dass in seinem Gedenken und in seinem Namen sein Kampf, unser Kampf, weiter geht.

Association BACLOFENE

Mein Dank gilt DonQuixote für die Übersetzung.
LG Federico

0 Kommentare zu “Olivier Ameisen ist am 18. Juli verstorben.

  1. Mein Name ist Thomas bin 52Jahre alt habe nach 13 Jahre Abstinenz wieder aus Angst,Leistungsdruck und Familiären Problemen angefangen zu trinken,habe danach rescherschiert ob es neue Therapien oder Medikamente gibt und bin auf das Baklofen Forum gestoßen. Habe vor 2 Wochen mit Baclofen angefangen und es stimmt“, das dieses Medikament hilft,den schon nach einem Tag verging die Angst und das Craving war wie weggeblasen! Auch ich bin Oliver sehr Dankbar das er diese Entdeckung gemacht hat „Vielen Dank Oliver und Ruhe in Frieden !

  2. Heilungserfolg miterleben zu können ist ein Geschenk! Insbesondere die Worte…..“unendliche Ergriffenheit“ und „wunderschön“ möchte ich unterstreichen. Ich hoffe, dass Oliviers Wunsch nach dem Sieg des „gesunden Menschenverstandes“ in Erfüllung gehen möge.

    Ich bin sehr dankbar, diese Rede persönlich miterlebt zu haben. Es bleibt unsere Verpflichtung uns für die Implementierung von Baclofen in den medizinischen Alltag weiter – auch im Sinne von Hessel- zu „engagieren“.

    Lieber Friedrich, vielen Dank für die zur Verfügung gestellte Übersetzung!

  3. @Anna,

    an einem Herzinfarkt. Einer unserer Ärzte im Forum hat dazu geschrieben:
    Auch Kardiologen sind Menschen – und bei einem von drei Koronarkrankten ist der tödliche Herzinfarkt das erste und damit einzige Symptom der Erkrankung!

    Danke für Deine Anteilnahme

Kommentar verfassen