Le Monde, 4. Juni 2013: Baclofen kann in Frankreich offiziell verordnet werden

Vorläufige Empfehlung für die Benutzung von Baclofen in Frankreich!

(Recommandation temporaire d’utilisation pour le baclofène)

 

Diese kurz RTU genannte vorläufige Erlaubnis, ermöglicht es jedem Arzt in Frankreich, Baclofen ohne die Beschränkung auf „off-label“ zu verschreiben. Dominique Maraninchi, Direktor der nationalen Agentur für Medikamentensicherheit und Gesundheit (ANSM) stellte die offizielle Bekanntgabe der RTU bereits für Ende Juni in Aussicht.

 

Vorangegangen war eine von 32 Persönlichkeiten unterzeichnete Petition, die mit Nachdruck eine RTU einforderte.

Quelle: Le Monde

 

Warnung: Nachdem in den letzten Monaten bekannt wurde, dass in einigen Ländern der EU Lieferprobleme entstanden sind, wird sich m. E. aufgrund der angekündigten RTU die Versorgungssituation (auch in Deutschland) weiter verschlechtern. Der Umsatzanstieg in 2012 von 50% wird sich in 2013 sicher weiter steil nach oben entwickeln. Offensichtlich wurden die produzierenden Pharmafirmen von der gestiegenen Nachfrage überrascht. Wer nicht schon bisher auf einen ausreichenden Vorratspuffer für mindestens 4 Wochen gesorgt hat, sollte in nächster Zeit besonders darauf achten.

 

0 Kommentare zu “Le Monde, 4. Juni 2013: Baclofen kann in Frankreich offiziell verordnet werden

  1. es ist nur eine Frage der Zeit, dann wird es auch in Deutschland möglich sein, das baclofen frei über den Hausarzt verschrieben werden kann. Krankenkassen ect. ersparen sich im Grunde Millionen Ausgaben, insofern der Patient seinem Arzt Sucht darlegen kann, und diese dank baclofen in den Griff bekommt. Alkohol, Abhängigkeit und Sucht über den niedergelassenen Arzt besprechen und bekämpfen, wie einfach doch, gratuliere Frankreich, das bereits diesen Weg gefunden hat, baclofen tritt seinen Siegeszug in Europa an, und dann wird auch die Pharmaindustrie mitziehen, was bleibt ihr übrig, der Kunde ist König, war es nicht so, gruss sabine

Kommentar verfassen