Adipositas und der Roux-en-Y-Bypass – neue Erkenntnisse im Verständnis der Sucht

Radcliffe Institute(Harvard)Die bariatrische Chirurgie und im Falle von Adipositas die Bypass-OP des Magens ist wie so oft nur ein Hinweis auf andere Zusammenhänge.

In einem in der Harvard-Gazette erschienenen Artikel ist man aufgrund der erstaunlichen Entdeckung von Jon Davis zu einer überraschenden Erkenntnis gelangt: Die Adipositaschirurgie „wird lediglich als eine anatomische Einschränkung gesehen“, „Wir wissen jetzt, dies ist nicht der Grund, warum es funktioniert. Wir haben eine ziemlich gute Vorstellung, dass der eigentliche Wirkmechanismus über Darm-Hirn-Kommunikation funktioniert.“

Hintergrund: Jon Davis (University of Cincinnati) analysierte die Daten von 80.000 Patienten die sich einer bariatrischen OP unterzogen hatten. Ein Teil der Patienten berichtete über deutlich gesunkenes Interesse an Alkohol, es waren überwiegend Patienten, die sich einer Magen-Bypass-OP unterzogen hatten. Dieser Effekt konnte in Tierversuchen nachgestellt werden und führte zum Ergebnis: Alkoholratten denen man einen Roux-en-Y-Bypass legte, verloren anschließend das Interesse an ihrem „Suchtstoff“ (New-Scientist).

Laienhaft und vereinfacht interpretiert, bedeutet das: die Operation löst umfangreiche Reaktionen über den Darmtrakt im Gehirn aus. Über neuronale Veränderungen im biochemischen Haushalt wird die eigentliche Veränderung im Suchtverhalten ausgelöst. Ein Hormon namens GLP-1 wird derzeit als Verursacher des Trink-Stopps vermutet.

Ein neuer Ansatz für die Pharmaforschung und Bestätigung für die Richtigkeit der Aussage: Die Alkoholkrankheit ist keine unheilbare Krankheit. „Es wird Zeit, dass Suchtforscher endlich ihren Job machen“, sagte Olivier Ameisen schon vor Jahren.

0 Kommentare zu “Adipositas und der Roux-en-Y-Bypass – neue Erkenntnisse im Verständnis der Sucht

  1. Dazu braucht es keine Studien.
    Such ist Sucht. Alkohol, Zucker, Sex, Fressen, Rauchen,…. etc, etc. Das hätte schon vor 100 jahren mal auffallen müssen, dass dies nicht ausschliesslich vom Willen abhängt. Punkt !
    FlipFlop

Kommentar verfassen