50.000 Patienten in Frankreich mit Baclofen behandelt

OlivierBiaritzOlivier Ameisen war Stargast des internationalen Addiction / Hepatitis / AIDS-Symposiums am 14. 10. 2011 in Biaritz. Professor Ameisen war damit zum ersten mal zu einer Fachveranstaltung der Suchtmedizinischen Gesellschaft Frankreichs eingeladen worden. 

Er forderte wie schon seit Jahren, die sofortige Zulassung von Baclofen für die Behandlung bei Alkoholabhängigkeit und verwies gleichzeitig auf die Tatsache, dass die Behandlung mit Baclofen bereits bei über 50.000 Patienten in französischen Hausarztpraxen vorgenommen wurde.

Die Zahlen wurden durch die sprunghaft gestiegenen Umsatzzahlen des Medikaments seit dem Jahr 2008, dem Erscheinungsjahr von „Das Ende meiner Sucht“ ermittelt. Es kann nicht weiter hingenommen werden, dass trotz dieser Erfolge das Behandlungs-Risiko, immer noch einseitig auf den Schultern der verantwortungsvollen Ärzte, die es im „off-label-use“ verordnen, abgeladen wird. In letzter Zeit häufen sich auch im deutschen Forum Beiträge, die über eine gestiegene Verschreibungsbereitschaft von Ärzten berichten. Rückmeldungen aus den Hausarztpraxen die über erstaunliche Erfolge berichten, ergänzen das überwiegend positive Bild in der Behandlung mit Baclofen. Wünschenswert wäre, so die einhellige Meinung, eine bessere Akzeptanz in der dringend benötigten, begleitenden Psychotherapie. 

Kommentar verfassen